Mo-Sa: 10-18Uhr 

Kontakt

Anfahrt Erlangen

Anfahrt Nürnberg

09131/24461

Geschichte

Firmenchronik “Bühler”

3. März 1900

Frau Maria Bühler meldet beim Magistrat der Stadt Erlangen den Betrieb einer Bettfedernreinigung an. Für viele Familien in Erlangen und Umgebung bearbeitete sie die Bettfedern und richtete die Zudecken und Kopfkissen, fast drei Jahrzehnte lang.

1. Juni 1945

Andreas Bühler (Enkel der Maria Bühler) meldet beim Gewerberegister der Stadt Erlangen die Wiederinbetriebnahme eines Bettfedernreinigungs- Geschäftes und gründet die Firma Betten-Bühler.

1. Januar 1968

Die beiden Söhne Claus und Kurt treten in die bisherige Einzelfirma als persönlich haftende Gesellschafter ein. Claus Bühler übernimmt offiziell die Geschäftsführung.

15. November 1969

Nach Erwerb des Anwesens Hauptstraße 2 in Erlangen und erfolgtem Umbau präsentiert sich die Firma Betten-Bühler in eigenen Räumen. Ein langjähriges Bestreben wurde wahr.

1. Januar 1984

Im Zuge einer Betriebsaufspaltung wird die Firma in eine GmbH umge-wandelt. Die Herren Claus und Kurt und Thomas Bühler (Eintritt Sept. 1982) werden Gesellschafter. Der Gesellschafter Claus Bühler wird zum Geschäftsführer bestellt.

Mai 1994

Die Ladenfläche wurde durch die Anbindung einer neuen Treppe in den 2.Stock um eine Etage vergrößert. Es wird ein modernes Matratzenstudio errichtet.

31. Mai 1995

Der Geschäftsführer Claus Bühler und seine Frau Hedwig Bühler beenden ihre Tätigkeit.

1. Juni 1995

Der Gesellschafter Thomas Bühler (Sohn des Claus Bühler) wird zum Geschäftsführer bestellt und leitet nun mit seiner Frau das Unternehmen.

September/Oktober 1996

Im Zuge einer kompletten Ladenneugestaltung wurde der Eingang an die Ecke verlegt. Das Geschäft ist nun auch von der Hauptstraße zu betreten.Das EG samt Schaufenstern sowie der 1.Stock wurden umgebaut und vollständig mit einer neuen, zeitgemäßen Ladeneinrichtung versehen.

31.Juli 1999

Der Gesellschafter Kurt Bühler und seine Frau Gertrud Bühler beenden ihre Tätigkeit.

1995 - 2000

Mehrere Ehrenurkunden des Bayerischen Einzelhandelsverbandes sowie ein Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für hervorragende Leistungen in der Betrieblichen Ausbildung.

September 2005

Service max. Auszeichnung durch die LGA für außergewöhnliche und herausragende Serviceleistungen.

November 2005

Anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums wurden Waren im Wert von über 10.000,-- Euro an verschiedene soziale Einrichtungen in Erlangen gespendet.

Juli 2006

Ernennung zum Ergonomie-Kompetenz-Zentrum durch die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer (IGR).

Oktober 2006

Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im EG, Neugestaltung des Matratzenstudios im 2. Stock.

März 2007

Weiterentwicklung nach umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen zum ersten „Kompetenz-Zentrum Gesunder Schlaf” in Nordbayern. Gleichzeitig erfolgt der Start zur Bildung eines regionalen Netzwerkes von Experten gegen Schlafstörungen unter der Schirmherrschaft des OB Dr. Balleis.

Juli 2009

Eintritt von Michael Bühler in das Unternehmen. Er verkörpert damit bereits die 5. Generation.

12.November 2009

Die erste Filiale der Firmengeschichte wird in der Findelgasse in Nürnberg eröffnet. Auf über 400qm wird hier alles rund um ergonomisches Liegen – Sitzen und Gehen präsentiert.

13.12.2012

Eröffnung des Fachmarktes "Betten und Matratzen-Zentrum Bühler" in der Virnsbergerstraße in Nürnberg.

Haustexstar 2017 Vorbildlicher Kundenservice

Januar 2017

Gewinn des "Branchen-Oscars". Bettenfachhändler des Jahres 2017 für vorbildlichen Kundenservice.

Ende Februar 2018

Schließung der Filiale Findelgasse Nürnberg.

April bis Juni 2018

Kompletter Umbau in Erlangen. Alle 3 Stockwerke rundum modernisiert.

Juni 2019

Auszeichnung zum TOP-Fachgeschäft mit 97% Kundenzufriedenheit! Auch beim "Store-Check" haben wir 90 von 100 Punkten erhalten.

September 2019

Mythos der Intergalaktische Schlafbotschafter ist auf der Erde gelandet.
Das Format SchlafbotschafterTV auf Youtube startet. Regelmäßig kommen neue Videos zum Thema Schlaf aber auch zu Produkten.

August 2020

Thomas Bühler Zertifizierung zum Schlafcoach und Schlaftrainer über das "fit for sleep" Programm.
Alle Infos hier.

Thomas und Michael Bühler

November 2021

Michael Bühler wird zum Geschäftsführenden Gesellschafter bestellt und leitet nun mit seinem Vater (Thomas Bühler) zusammen das Unternehmen.

Betten Bühler Erlangen

Betten Bühler Nürnberg